Aufgemalte Windrose im T 750 2 Hannoversche Straße in Wilhelmshaven

02.03.12:

Die im Krieg von einem wohl im T 750 stationierten Marinesoldaten unter dem Treppenaufgang des Westtreppenhauses angemalte Windrose konnte ansatzweise vom Ruß gereinigt werden. Hier im Erdgeschoss hat es durch Vandalismus vor einigen Jahren gebrannt. Durch die Reinigung ist ersichtlich, dass die Malerei in Blau-Schwarz gehalten ist. Das Blau entspricht dem gleichen Farbton anderer Schriften im Bunker.

 

Rekonstruktion

Versuche, die Windrose samt Wand herauszustemmen sind gescheitert, lediglich kleinste Teile konnten geborgen werden. Die Windrose ist daher leider mit dem baldigen Bunkerabriss Vergangenheit.

Nachtrag 17.03.12: Die Windrose wurde mittlerweile leider komplett zerstört.

Wer hat die Windrose gemalt?

Nachtrag 07.04.12: 1 zu 1 wurde die zerstörte Windrose im Bunker vor Ort von einem beherzten Interessierten nachgemalt. Danke!

Nachtrag 04.10.12: Aus Fragmenten der zerstörten Windrose konnte in komplizierter Arbeit nun die ursprüngliche blau-schwarze Windrose glücklicherweise zu fast vier Fünfteln wieder restauriert werden. Sie bleibt damit als eines der letzten Relikte des Bunkers erhalten:

Eine Theorie besagt, dass zumindest die an die jeweilige Decke gemalten Windrosen (Truppenbunker Banter Ruine, U-Bunker, Trotz - Windrose Trotz ist allerdings relativ klein) auf einem Lagetisch mit Spiegelfolie direkt darunter gespiegelt worden sein könnten, um an den Tischen strategische Handlungen etc. zu besprechen und aufgrund der exakten Himmelsrichtungen der gespiegelten Windrosen nachzuvollziehen. Unwahrscheinlich, da die Buchstaben und Zahlen der Windrosen an den Decken hätten spiegelverkehrt angemalt werden müssen, um sie auf dem Spiegeltisch real wiederzugeben. Dies ist nicht der Fall. Alles in allem also nur eine Theorie.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.truppenmannschaftsbunker.de