Das Ende vom Truppenmannschaftsbunker 750 2 an der Emsstraße in Wilhelmshaven

...bei www.truppenmannschaftsbunker.de

September 2014 - April 2015

Die Rettung der Windrose

U-Bunker

In einem speziellen Verfahren mit einer eigens zusammengemischten Silikon-"Tinktur" haben wir wiederholt Erfolge in der Rettung historischer Schriftzüge gehabt. So glücklicherweise auch diesmal. Noch kurz vor dem Bunkerabriss konnte die Windrose im OG 1 des T 750 Emsstraße 2 WHV eins zu eins abgezogen / abgepaust werden. In der Zeit danach erfolgte die Restaurierung.

Die Windrose:

September 2014

Die Windrose / bereits mit Mischung eingeweicht:

Die Windrose / nach dem Abziehen (inklusive einiger Betonstücke der Decke und Kleinstteile):

Die Windrose / das Original blieb erhalten / zumindest für einige Tage noch...:

Beginn der Restaurierungsarbeiten:

November 2014

Abschluss der Restaurierungsarbeiten / nach längerer Pause:

April 2015

Eine Theorie besagt, dass zumindest die an die jeweilige Decke gemalten Windrosen (Truppenbunker Banter Ruine, U-Bunker, Trotz - Windrose Trotz ist allerdings relativ klein) auf einem Lagetisch mit Spiegelfolie direkt darunter gespiegelt worden sein könnten, um an den Tischen strategische Handlungen etc. zu besprechen und aufgrund der exakten Himmelsrichtungen der gespiegelten Windrosen nachzuvollziehen. Unwahrscheinlich, da die Buchstaben und Zahlen der Windrosen an den Decken hätten spiegelverkehrt angemalt werden müssen, um sie auf dem Spiegeltisch real wiederzugeben. Dies ist nicht der Fall. Alles in allem also nur eine Theorie.

 

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.truppenmannschaftsbunker.de