Das Ende vom Truppenmannschaftsbunker 750 2 an der Emsstraße in Wilhelmshaven
...bei www.truppenmannschaftsbunker.de
19. November 2014
Zum Abspielen der folgenden "wmv-Datei" muss auf Ihrem Computer der "Windows-Media-Player" (Hier runterladen) installiert sein.
- Bitte schalten Sie Ihre Lautsprecher ein.
Sprengung 4 am 19.11.2014 / gegen 15.15 Uhr
In diesen Tagen: Erstmals Sprengungen an einem Wilhelmshavener T 750 in der "Neuzeit". Und hoffentlich auch die letzten.
Heute war ein historischer Tag am T 750 West Banter See Wilhelmshaven. Zunächst fanden wieder vier Sprengungen an der noch verbliebenen Dachfläche statt. Die Lockerungssprengungen wurden wieder zweimal vormittags und zweimal nachmittags durchgeführt. Die letzte davon haben wir erlebt. Wieder zeigten sich dadurch Risse und Abplatzungen vermehrt im Bereich der Deckenverstärkung. Die Sprengungen sind nun zunächst beendet. Sie haben scheinbar Wirkung gehabt. Auch in die Hauptdecke hat sich die Sprengkraft fortgesetzt. Einer der Bagger fraß sich heute im Südbereich des Bunkers am Dach zügig bis weit nach Westen im gelockerten Beton vor. Bei Einbruch der Dunkelheit dann wurde der bereits frei stehende 20-Tonnen (und mehr...)-Beobachtungsstand weiter bearbeitet. Gegen 17.30 Uhr dann wurde er durch den Bagger mitsamt der darunter liegenden Deckenverstärkung nach vorn hin vom Dach gekippt. Danach wurde das Relikt intakt von der Schuttrampe gestoßen und neben der Abbruchbaustelle gelagert. Der Verein zum Erhalt der Bunker am Banter See bedankt sich bei der Abbruchfirma für die reibungslose Durchführung des Vorhabens. Mehr dazu die kommenden Tage.
Sprengung 4 / gegen 15.15 Uhr
Gegen 17.30 Uhr...
Kamera II:
Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz